Neuer Gemeindebrief mit Grußwort von Frau Dorothee Stolzenburg

veröffentlicht am 9. Dezember 2020

Der neue Gemeindebrief UNS KIRCH für die Monate Dezember 2020, Januar und Februar 2021 ist erschienen und wurde bereits verteilt. Weitere Exemplare liegen in der Kirche aus und sind im Gemeindebüro erhältlich. Nachstehend das darin enthaltene Grußwort von Frau Dorothee Stolzenburg, Vorsitzende des KGR St. Nikolai, Billwerder:

Es ist Sonntag, der 18.10.2020 und wenn Sie dieses Heft in die Hand nehmen und diese Zeilen lesen, werden sechs Wochen und mehr ins Land gegangen sein. Die Adventszeit hat begonnen und die Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel stehen unmittelbar bevor. Über diese große Zeitspanne kann derzeit niemand voraussagen, ob und wie wir diese in den Kirchen und privat begehen können. Das bringt Verunsicherung und nach den langen Monaten zwischen Hoffnung und Ernüchterung auch zunehmend Verdruss.
Im Vorgarten des Alten Pastorates haben wir im April dieses Jahres, wie viele andere Gemeinden auch, als Zeichen für Hoffnung und Zuversicht ein Banner zwischen den Bäumen aufgehängt.

Gott gibt uns den Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit
(2. Timotheus 1,7)

Von reichlich Frühlings- und Sommersonne beschienen und vom Wind und Regen des Herbstes geschüttelt, hing es inzwischen etwas erschlafft. Wieder gestrafft, soll uns diese Botschaft auch weiterhin durch die anhaltende Krise und darüber hinaustragen, denn „Ohne Zuversicht werden wir irre“ so Bischöfin Fehrs in diesen Tagen. Das Neue Kirchenjahr wird mehr denn je und schneller als erwartet unter dem Motto stehen „Wohin soll unsere gemeinsame Reise in stürmischen Zeiten gehen?“ Diese Thematik betrifft nicht nur die einzelnen Gemeinden, von denen einige den einen und anderen Sturm noch einige Zeit abwenden können, es geht um die Gesamtsituation und den daraus resultierenden Weg der christlichen Kirchen in Deutschland. Für diesen beschwerlichen Weg brauchen wir untereinander Zusammenhalt und kein „Wir sind uns selbst genug“, sondern grenzüberwindende, zukunftsträchtige Ideen und Vorstellungen. Es wird nicht leicht und niemand kann zu diesem Zeitpunkt sagen, ob und wie es uns gelingt.

Dieses alles kann nur gelingen, wenn wir aufeinander zugehen, uns zuhören und die Bereitschaft mitbringen, dass eine und andere „über Bord zu werfen“ um auf neuen Wegen zueinander zu finden. Um uns herum brodelt die Welt, wie werden die politischen Machtverhältnisse sich entwickeln? Was bedeutet dieses für unser Land, können wir weiterhin auf Stabilität bauen, oder gewinnen immer mehr subversive Kräfte Zustimmung und gefährden unser Rechtssystem und damit unsere freiheitliche Verfassung? Wir müssen zusammenstehen, aber dafür ist Zuversicht essentiell und die Hoffnung: Gott gibt uns den Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit (2. Timotheus 1,7).

Das Kirchenjahr 2021 begrüßen wir mit der Losung:
Jesus Christus spricht:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Dieses soll uns begleiten, auch wenn es für den Weg, den wir gehen
müssen, nicht immer leicht sein wird.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden trotz aller Widrigkeiten oder gerade deswegen eine besondere Advents- und Weihnachtszeit und für das Jahr 2021 „Gesundheit, Hoffnung und Zuversicht“

Dorothee Stolzenburg, Vorsitz KGR St. Nikolai Billwerder