Neuer Gemeindebrief mit Grußwort von Pastor Jörg Pegelow

veröffentlicht am 5. Juni 2023

der neue Gemeindebrief UNS KIRCH für die Monate Juni, Juli und August 2023 ist erschienen und wurde bereits verteilt. Weitere Exemplare liegen in der Kirche aus und sind im Gemeindebüro erhältlich. Nachstehend das darin enthaltene Grußwort von Pastor Jörg Pegelow:

Sind Sie auch noch unter Dampf? Noch so richtig mitten drin in der Arbeit? Oder in der Schule beim Endspurt?

Doch irgendwie blinzelt man ja mit einem Auge auch schon um die Ecke: Bald sind Ferien, bald gibt’s Urlaub. Mir kommen die Wochen bis zu den großen Ferien auch dieses Jahr so vor, als würden viele innerlich die Luft anhalten – begleitet von der Sehnsucht nach den Ferien und dem Urlaub. Zu Recht ist die Vorfreude darauf groß! Denn mit einem Mal haben wir etwas, das uns sonst nur eingeschränkt zur Verfügung steht: Endlich Zeit. Unendlich viel Zeit. Denn im Alltag gibt’s sicher nicht nur bei mir oft verplante, beruflich und familiär ausgefüllte Tage. Anfang Juni aber lässt sich das freudige Gefühl beinahe riechen und schmecken: Das Nichts-Tun-Müssen ist nicht mehr weit. Freie Zeit – mit ruhigem Blick über Ostsee oder Nordsee schauen, die mächtigen Berge im Süden bestaunen, über die mit Getreidefeldern und Wäldern bedeckten Hügelketten in der Mitte Deutschlands die Gedanken spazieren gehen lassen. Oder einfach mal zuhause auf dem Balkon oder der Terrasse vor sich hin dösen. Und was an jedem Ort möglich ist – auch mitten in den Marschlanden –, das ist der Blick in den Himmel. Wolken, manchmal grandios aufgetürmt regen die Phantasie an – zum Träumen, zum Staunen, zum Fragen.

Nicht zum Probleme-Wälzen, nicht zum Sorgen-Zählen; davon haben wir im Alltag genug. Der Blick in die Wolken lädt zum tastenden Fragen ein – spielerisch, zwei Schritte vor und einen zurück. Fragen nach uns selbst, nach unserem Leben, nach unserem Platz in der Welt: Wie geht’s weiter, wenn der Alltagstrott wieder fordert und herausfordert?

In dies Staunen und Träumen, in all dem Fragen kann sich ein Gotteswort einzeichnen, das den biblischen Stammvater Jakob erreichte: „Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.“

Für all die Fragen, die in uns wach werden „Was kommt als nächstes? Was möchte ich mir vornehmen? Welche Wege werde ich geführt werden?“, für all diese Fragen ist das Bibelwort ein Mutmachwort. Da leuchtet eine Zusage wie das Morgenlicht eines neuen Tages. Wir gehen nicht allein. Wir sind begleitet und behütet und getragen. Ich wünsche Ihnen viel gute erholsame und gesegnete freie Zeit im Urlaub. Durchatmen im Urlaub. Nachsinnen über vergangene Wege, Staunen über die Schönheit unserer Welt – immer begleitet vom Zuspruch „Ich bin mit dir und will dich behüten.“ Und dann mit neuer Zuversicht zurück in den Alltag. Denn Gott will nicht, dass wir auf Grund laufen.

Pastor Jörg Pegelow