Neustruktur der Gemeindearbeit

veröffentlicht am 13. November 2013

Liebe Gemeindeglieder in den Marschlanden,

ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Synode unseres Kirchenkreises am 25. September 2013 einen für Ihre Gemeinden weitreichenden Beschluss gefasst hat. Endlich kann Ochsenwerder seine Pfarrstelle mit einem Pastor oder einer Pastorin zu 100% besetzen. 25% davon wird die Gemeinde aus eigenen Mitteln beisteuern. Die schon vor Jahren fusionierte Gemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook soll zukünftig auch von einem eigenen Pastor bzw. einer eigenen Pastorin betreut werden. Die Synode hat hier einen Stellenumfang von 75% bewilligt, den ich für 5 Jahre mit 25% aufstocken werde. Und Billwerder wird weiterhin eine halbe Pastorenstelle besetzen können.

Das ist ein großer Erfolg und ich danke allen, die an der Vorbereitung dieser Lösung mitgearbeitet haben.

In vielen Gesprächen und workshops haben wir diesen Schritt vorbereitet. Die drei Kirchengemeinderäte haben zusammen mit Kollegen aus der Organisationsentwicklung im Kirchenkreis und mir überlegt, wie wir die Gemeindearbeit besser aufstellen und klarer strukturieren können. Ich hoffe nun, dass wir geeignete Kandidatinnen und Kandidaten finden, die die engagierte und segensreiche Arbeit der Pastoren Lundius und Meyer-Träger, sowie des derzeitigen Vertretungspastors Masch fortführen werden. Darüber soll die gute regionale Zusammenarbeit, die sich auch in diesem gelungenem Gemeindebrief zeigt, nicht aufgegeben werden. Gemeinsam sind wir stärker, diese Erfahrung machen wir an allen Orten im Kirchenkreis und dies möge auch in den Marschlanden weiterhin so sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für Ihre Gemeinden gutes Gedeihen und Gottes Segen!

Ihre Pröpstin Ulrike Murmann