Pastor Preuß: Abschied

veröffentlicht am 27. August 2001

Liebe Allermöher und Reitbrooker!

Die Ereignisse am Tag meiner Verabschiedung haben mich so überrollt und festgehalten, dass ich mich dabei nicht einmal offiziell mündlich bei Ihnen/Euch bedanken konnte. Deshalb möchte ich es nun auf diesem Wege tun. Ich sage von ganzem Herzen Dank für alle freundliche und liebevoll-herzliche Anteilnahme an unserem Abschied, wie sie meiner Frau und ich schon seit Wochen, aber insbesondere beim Abschiedsgottesdienst und Empfang am 29. April in der Kirche erfahren durften.

Herzlichen Dank für die Mitwirkung und Beteiligung so vieler Menschen! Dank an den Kirchenvorstand und alle, die ihn bei der Vorbereitung dieses trotz aller Wehmut für uns wunderschönen Festes unterstützt haben, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, freiwilligen Helferinnen und Helfer, an die Kantorei, den Posaunenchor Marschlande, die Bläsergruppe „Duck di“ und die Liedertafel Frohsinn, an die beiden letzten Vikarin und Vikar für die gemeinsame Vorbereitung und Mitgestaltung des Gottesdienstes und besonderen Dank auch an Propst Lindemann für seine guten und freundschaftlichen Worte zu meiner „Entpflichtung“.

Ich danke herzlich für viele, viele schriftliche Grüße, gute Wünsche, Grußworte, Blumen und Geschenke von einzelnen Menschen und Organisationen und Vereinen der Gemeinde, die mich/uns in überreichem Maße erreicht haben.

Dank aber nun auch an die vielen unter Euch, die mich/uns in den zurückliegenden Jahren begleitet und in der Arbeit unterstützt haben, im Kirchenvorstand als engagierte und treue Mitarbeiter/innen, als aufmerksame und verläßliche Nachbarn, als Mitstreiter/innen in manchen Initiativen, als Gefährten vieler schöner Reisen!

Die Gemeinde Allermöhe/Reitbrook, die Menschen hier und unsere großartige Dreieinigkeitkirche gehören unauslöschlich zu unserem Leben und werden einen festen Platz in unserem Herzen behalten! So sage ich – auch im Namen meiner Frau – nun adieu – bleibt alle Gott befohlen!

In herzlicher Verbundenheit

Ihr/Euer