Pastor Sven Lundius in Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook und Billwerder bestätigt

veröffentlicht am 7. August 2011

Nach 10 Jahren im Amt schreibt das Pfarrerdienstrecht vor, im Kirchenvorstand einen Gedankenaustausch vorzunehmen und im Anschluß darüber zu entscheiden, ob die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Pastor weiter gehen soll.

Zu diesem Zweck hat Frau Pröpstin Dr. Murmann am 15. Juni in Allermöhe-Reitbrook bzw. 16. Juni in Billwerder die entsprechenden Sitzungen zusammen mit Pastor Michael Kempkes geleitet und das Verfahren durchgeführt.

Nach einem Bericht von Pastor Lundius über die zurückliegenden 10 Jahre seiner Amtszeit wurde im Anschluß daran im jeweiligen Kirchenvorstand über die Zusammenarbeit diskutiert. Anhand eines Schaubildes, das thematisch durch die Diskussion führte, entstand jeweils ein umfassendes Feedback, auf das Pastor Lundius am Ende der Diskussion detailliert einging. Die Reflektion endete mit folgendem Beschluß des jeweiligen Kirchenvorstandes, der in den folgenden Gottesdiensten der Gemeinde bekannt gemacht wurde:

Der Kirchenvorstand hat über die Arbeit von Pastor Sven Lundius ausführlich gesprochen und beraten. Er dankt Pastor Lundius für seine in den letzten zehn Jahren geleistete Arbeit. Der Kirchenvorstand befürwortet eine weitere Zusammenarbeit mit Pastor Lundius. Damit bleibt Pastor Lundius Inhaber der bisherigen Pfarrstelle. Der Kirchenvorstand verzichtet damit auf einen Antrag nach § 32 PfErG. [d.h. Aufforderung zu einem Gemeindewechsel]

Liebe Gemeinden,
liebe Mitarbeiterinnen und Mita rbeiter,
liebe Ehrenamtliche in all unseren Kreisen,
v.a. aber: liebe Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher,

auch im Namen meiner Familie möchte ich mich für das jeweils sehr deutlich positive Wahlergebnis – und das dadurch ausgedrückte Vertrauen – bedanken.

Wie jeder weiß, war es kein einfaches Jahrzehnt, in dem viele Strukturfragen meine pastorale Arbeit vor Ort eher erschwert, als erleichtert haben.

Dennoch habe ich immer wieder auch gelungene Gottesdienste, schöne, geisterfüllte Momente und anregende Gespräche erleben können, die mir meine Arbeit als Pastor so wichtig machen. Hinzu kommt: Meine Familie und ich konnten uns nicht zuletzt wegen der vielen guten Menschen um uns herum einleben und sind schließlich heimisch geworden
Vielen Dank für all das Verständnis, die Unterstützung und die Hilfe, ohne die auch ein Pastor nicht arbeiten kann.

Ich schaue nun ruhig ich auf die nächsten Jahre, weil ich gemerkt habe und weiß, dass wir auf den unterschiedlichsten Ebenen gut zusammenarbeiten, um die kirchlich strukturellen Herausforderungen der kommenden Jahre zu bestehen!

Mit lieben Grüßen auch von meiner Familie
Ihr Pastor Sven Lundius
P.S.: Zu der weißen Stola, die ich von den KirchenvorsteherInnen und Mitarbeiter-Innen aus Billwerder anläßlich meiner Wiederwahl geschenkt bekam, habe ich mich sehr gefreut und werde ich sie gern zu den passenden Anlässen im Gottesdienst tragen.