Pastorin Eva Langner

veröffentlicht am 1. Dezember 2023

Liebe Gemeindeglieder in Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook, in Billwerder und Ochsenwerder,

ich bin Pastorin Eva Langner und seit Anfang September mit einer halben Stelle in den schönen Marschlanden tätig. Ich bin 38 und lebe mit meiner Familie in Heimfeld. Noch bis August 2021 habe ich mein Vikariat in der Ev.- luth. Kirchengemeinde Harburg Mitte absolviert und war danach als Pastorin in Finkenwerder tätig. Nach einem Jahr Elternzeit, freue ich mich, meinen Probedienst für die nächsten zwei Jahre bei Ihnen in den Marschlanden fortzusetzen.

Geboren in Jena und aufgewachsen nahe der Rhön auf einem Bauernhof, machte ich nach dem Abitur ein Freiwilliges ökologisches Jahr am Westerhever Leuchtturm bei der Schutzstation Wattenmeer. Spätestens da wusste ich, im Norden fühle ich mich zuhause. Zunächst ging es aber zum Theologiestudium nach Bonn und Berlin, bevor ich dann mein Vikariat in der Nordkirche begonnen habe. Eine aufregende Zeit: Vikariat und erste Pfarrstelle in Pandemiezeiten war ganz anders und stellte vor neue Herausforderungen, das haben Sie sicher auch so erlebt. Mit Kreativität haben wir in der Gemeinde Wege zu den Menschen gesucht und gefunden, und dabei christliche Gemeinschaft neu erlebt – durch Videoandachten, Zoomgottesdienste, Telefonandachten, Briefe und #hoffnunghamstern vor der Kirche, wo sich Menschen Gebete und Segenswünsche von einer Wäscheleine pflücken konnten. So inspirierend diese Zeit in mancher Hinsicht auch war, ist es doch gut, dass es mittlerweile wieder anders geht und wir gemeinsam in der Kirche zusammenkommen, lauschen, beten, erzählen und singen können. Wie schön und kraftvoll diese Gemeinschaft sein kann, dachte ich beim Erntedankgottesdienst in Allermöhe, meinem Begrüßungsgottesdienst. Vielen Dank nochmal für das herzliche Willkommen! Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen und Gottesdienste mit Ihnen!

Ihre Pastorin Eva Langner