Paten gesucht für die Altarbibel

veröffentlicht am 23. Mai 2013

AltarbibelFür das 400-jährige Jubiläum der Dreieinigkeits-Kirche in Allermöhe- Reitbrook haben wir uns viel vorgenommen: Neben einer Reihe von Veranstaltungen sind zahlreiche Verschönerungsarbeiten in und an der Kirche geplant. Dazu sind natürlich entsprechende finanzielle Mittel nötig, die wir an verschiedenen Stellen einwerben wollen, weil die eigenen nicht ausreichen. Deshalb möchten wir auch Sie, liebe Gemeindeglieder und LeserInnen um freundliche Unterstützung bitten.

Heute soll es um ein erstes konkretes Projekt gehen, nämlich die Restaurierung der Altarbibel. Sie wurde im Jahre 1700 in Nürnberg gedruckt. Es ist eine sog. „Kurfürstenbibel“, sie enthält nämlich neben manchen anderen Illustrationen die Bilder von elf Kurfürsten. Wie dieses ehrwürdige Stück in den Besitz der Kirche gelangt ist, erklärt eine Widmung von G. F. Haeseler, einst Pastor in Allermöhe (1771-89): „Diese Weimarsche Bibel habe ich meiner geliebten Gemeine unter Anwünschung aller Gnade und eines reichen Segens von Gott, zu einem beständigen Gebrauch hier auf dem Altar zu überreichen, in dem Namen meines geliebten Vaters Herrn Gottlieb Henrich Haeseler…” Geschrieben zu Allermöhe in Billwärder, am Fastnachtssonntage Quinquagesimae, den 1. März A. 1772. Georg Hinrich Haeseler, Pastor.”Altarbibel - Titelblatt

Die Bibel ist also ein Geschenk des Vaters von Pastor Haeseler, und seit jener Zeit liegt sie auf dem Altartisch unserer Kirche. So ist sie inzwischen restaurierungsbedürftig. Aber sie gehört zum historisch-wertvollen Erbe der Dreieinigkeitskirche. Darüber hinaus hat eine kürzlich erfolgte Begutachtung durch zwei verschiedene Fachbetriebe ergeben, dass sich die Restaurierung dieses alten, wertvollen Buches in jedem Falle lohnt und empfehlenswert ist. Sie würde allerdings etwa 1.000,00 Euro kosten. Und nun suchen wir Paten, die Lust haben und bereit sind, dieses lohnende und schöne Projekt durch eigene Spenden zu unterstützen. Vielleicht gibt es auch besondere Anlässe, eigene Jubiläen oder Feste, die Gelegenheiten bieten, für diese Aktion zu werben.

Interessenten mögen sich bei Mitgliedern des Kirchengemeinderats, Pastor Lundius oder im Kirchenbüro melden.

Ich bin zuversichtlich, dass die Restaurierung unserer schönen alten Altarbibel ein beachtlicher Beitrag zum Jubiläumsjahr wird.

Hans-Jürgen Preuß, P. em