Querbeet Milchhof Reitbrook

veröffentlicht am 1. September 2019

Nun ist „Vier- und Marschlande Querbeet“ schon fast eine Institutuion im Bergedorfer Raum und darüber hinaus. Da haben sich 21 regionale Betriebe zusammengeschlossen, um zu zeigen, was die Vier- und Marschlande an Garten- und Landschaftsbetrieben zu bieten haben. Im April gab es ein „Frühlingserwachen“. Ein Wochenende offener Türen mit tollen Veranstaltungen fand ein sehr großes Interesse mit vielen Besucherinnen und Besuchern. Dieser Erfolg wurde nun wiederholt: Ein Juliwochenende mit „Leben auf dem Lande!“.

Am 21.7.2019 fand in diesem Rahmen ein Gottesdienst unter freiem Himmmel auf dem Milchhof Reitbrook statt. Über 50 Gottesdienstteilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dort bei der über 300 Jahre alten Eiche ein. Volker Schübel musizierte dem Wind zum Trotz ganz wunderbar. Wir haben gesungen und darübner nachgedacht, was Landleben bedeutet und was es für die Stadt bedeutet. Unter dem Vers „Sorgt euch nicht um euer Leben …“ aus Matthäus 6,25 konnten ganz unterschiedliche Gedenken zum Ausdruck kommen: Ist Sorge nicht auch Sorgfalt? Und tragen die landwirtschaftlichen Betriebe nicht auch Sorge für Nahrung, Umwelt, Mensch und Tier? Führt manch Sorge dann aber nicht vielleicht auch zu einem „Viel, viel zu viel?“. Was ist das (ge-)rechte Maß? Und sollte Sorge nicht immer auch zum Teilen beigtragen?

Spannend ist dieser Sonntagmorgen samt all der anschließenden Gespräche für mich gewesen und ich bin dankbar für die Möglichkeit, mit der Kirche an die frische Luft, aufs Land zu den Menschen unter freiem Himmel kommen zu können.

Ihr und Euer Pastor Michael Ostendorf