Rückblick 250 Jahre Reitbrook zu Hamburg

veröffentlicht am 2. September 2018

1. Teil

Die Blumen der Bischöfin

Am 27.5.2018 haben wir anläßlich des Jubiläums 250 Jahre Reitbrook zu Hamburg einen Gottesdienst mit der Bischöfin Kirsten Fehrs gefeiert. Diesmal an besonderem Ort: In der Scheune des Milchhofs Reitbrook. Ein stimmungsvoller Gottesdienst. Mit dem Posaunenchor Marschlande, vielen Gästen und mit einer „blumigen“ Predigt der Bischöfin. Tatsächlich blumig! Denn Bischöfin Kirsten Fehrs schenkte den Reitbrookerinnen und Reitbrookern einen bunten Strauß ganz verschiedener Blumen. Diese Blumen in ihrer eigenen Art und Unterschiedlichkeit übertrug sie auf Reitbrook und seine Geschichte. Nach der
Predigt gab es spontanen Applaus der versammelten Gemeinde. Danke, liebe Bischöfin Fehrs, für diesen besonderen Moment!

2. Teil

Das neugeborene Kalb

Während dieses Gottesdienstes mit Bischöfin Fehrs wurde auf dem Milchhof Reitbrook ein Kalb geboren. Noch wackelig auf den Beinen erkundete es zumindest die nähere Umgebung der Box und des Stalls, bekam viele Besucherinnen und Besucher. Was für ein Ereignis zum Hoffest und zum Jubiläumsgottesdienst!

3. Teil

Konzert der Liedertafel Frohsinn

Da haben sich die Mitgliederder Liedertafel Frohsinn am 3.6.2018 ja ein wirklich buntes Programm anläßlich des Reitbrooker Jubiläums überlegt: Alle Chöre (Frauen-, Pop- und Männerchor) sowie ein befreundeter Gastchor sangen bekanntes und neues! Launig moderiert und herzhaft vorgetragen! Da war Klang in der gut gefüllten Kirche. In der Pause und nach dem Konzert gab es bei Würstchen und Getränk reichlich Gelegenheit zur Begegnung über die Grenze der Dove-Elbe (zwischen Allermöhe und Reitbrook) hinweg. Und genau das trägt die Liedertafel Frohsinn ja auch in ihrem Banner: Die Verbindung von Allermöhe und Reitbrook – Die Reitbrooker Mühle, die Dove-Elbe und die Dreieinigkeitskirche Allermöhe. Herzlichen Dank an alle Mitglieder der Liedertafel Frohsinn für diesen Beitrag zum Fest!

4. Teil

Der Besuch des Bürgermeisters

Die Dorfgemeinschaft Reitbrook hatte anläßlich des Jubiläums am l. Juli 2018 zum Dorffrühstück beim Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Reitbrook eingeladen. Und es war wieder wunderbar organisiert, toll angerichtet und schmackhaft serviert. Dank an alle, die daran mitgewirkt haben! Ganz rechtzeitig wurde zu diesem Ereignis auch der Hamburger Bürgermeister eingeladen. Damals war das noch Olaf Scholz. Aber die Zeiten laufen schnell und die handelnden Personen wechseln. Herr Scholz ist nun Bundesfinanzminister und Peter Tschentscher ist neuer Hamburger Bürgermeister. Und so hat Herr Tschentscher sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diese Einladung zum Dorffrühstück in Reitbrook zusammen mit seiner Ehefrau anzunehmen. Das war richtig schön! Viel Zeit, eine kurze Ansprache, viele Gespräche und ein Besuch in der alten Dorfschule. Bürgermeister Tschentscher und seine Ehefrau waren wirklich präsent und interessiert.

Michael Ostendorf