Sparplan: Beginn der Umsetzung

veröffentlicht am 21. Januar 2005

Wie wir in der letzten Ausgabe des Gemeindebriefes berichtet haben, musste der Kirchenvorstand im Januar „strukturelle Sparmaßnahmen“ beschließen, da unsere Gemeinde ein sogenanntes „strukturelles Defizit“ von ca. 19.000 Euro aufweist. Hinzu kommt noch die Tilgung des zinslosen Darlehens von der Kirchensanierung i.H.v. mittlerweile ca. 90.000 Euro.

Nur vor diesem Hintergrund sind von daher die ersten Spar-Beschlüsse zu verstehen, die der KV in seiner Sitzung vom 13. Januar nach langen und äußerst schwierigen Beratungen gefasst hat.

Mir persönlich fielen diese Beschlüsse und v.a. ihre Umsetzung nicht leicht:

1. Weiterbeschäftigung von nur noch einer Gemeinde-Sekretärin, die für beide Pfarrbezirke tätig ist. Laut KV-Beschluß wird Frau Andrea Enger weiterbeschäftigt, mit Frau Karin Sperling wurde ein fairer Aufhebungsvertrag geschlossen.

2. Die 0,25 Küsterstelle in Moorfleet wird zu Lasten des Friedhofes umverteilt. Herr Viktor Weißheim behält seine ganze Stelle, nur die Arbeitsstunden werden intern anders berechnet, der Friedhof zahlt mehr für ihn. Aus dem KV wird ein ehrenamtliches Küsterteam gebildet, dass die Sonntagsgottesdienste abdeckt.

3. In Zukunft kann auch im Pfarrbezirk Allermöhe-Reitbrook die Orgelbegleitung der Trauerfeiern nicht mehr von der Gemeinde getragen werden. Ähnlich wie in Moorfleet oder Billwerder müssen diese Kosten auf das Bestattungsinstitut bzw. die Angehörigen umgelegt werden.

3. Einsparung am Gemeindebrief
– nur noch 4 Ausgaben im Jahr bei reduzierter Auflage
– Suche nach kostengünstigeren Alternativen

4. Prüfung der Kostenreduzierung am Marschländer Posaunenchor, eventl. Austritt aus diesem Gemeinschaftsprojekt

Mit diesen unpopulären und z.T. persönlich harten Beschlüssen hat der KV rechnerisch ca. 13.000 Euro einsparen können. Wir sind zuversichtlich, damit unser Kirchenschiff wieder etwas aus der bedrohlichen Schieflage gerissen zu haben. Gleichzeitig sind aber flankierende Maßnahmen wie z.B. das „freiwillige Kirchgeld“ dringend notwendig.

Für den KV Pastor Sven Lundius, l. Vorsitzender