Stand der Kirchensanierung: Ernster als erwartet!

veröffentlicht am 11. April 2002

Von unserer Dreieinigkeitskirche gibt es gute und schlechte Nachrichten:

Einerseits hat die Bauabteilung des Kirchenkreises vom Deutschen Denkmalschutz die bisher höchste Spende in Höhe von 51.000 € [100.000 DM]einwerben können! Ein toller Coup! Nur weiter so!!!

Zusammen mit den ebenfalls eingeworbenen 20.000 DM von der Agnes-Gräfe-Stiftung  sowie den über 16.000 DM vom Basar aus dem letzten Jahr können damit über einen finanziellen Grundstock verfügen, den wir als Gemeinde auch bitter benötigen.

Weiterhin hat Dr. rer. Uwe Noldt vom Institut für Holzbiologie und Holzschutz einen erheblich geringeren Befall von Holzschädlingen in der Kirche festgestellt, als es zu befürchten war.
Auch das belastet unsere Kassen weniger als befürchtet.

Andererseits hat sich leider bei den Sanierungsarbeiten am Dach-gebälk an der Friedhofsseite unserer Kirche ein viel größerer Schaden als vermutet herausgestellt, der wiederum sofortiges Handeln erforderte. Ganze Trägerbalken müssen ersetzt werden, da auch hier  ein stetiger und langjähriger Wassereinbruch, diesmal von einem Leck im Dach her, die Trägerbalken des Daches regelrecht ausgehöhlt und morsch gemacht haben.

Auch wenn keine akute Einsturzgefahr besteht, ist der jetztige Schaden mit Sicherheit der dringendste, der an unserer Kirche festgestellt wurde, da die Statik gefährdet ist.

Aufgrund der aufgetretenen Vielzahl der Schäden werden wir im KV – mit Hilfe der Baufachleute – eine Prioritätenliste erstellen, was aus Gründen der Statik unbedingt zeitnah saniert werden muß… – und was noch warten kann!

Bei den neuen Bewerbungen um Drittmittel z.B. von unserer nordelbischen Kirche oder anderen großen Stiftungen wird es daher folgerichtig nicht mehr um einzelne Wände, sondern um unsere gesamte Kirche gehen.

Uns ist aber auch von Ihnen jede Hilfe willkommen!
Denn jeder Cent und jeder Euro helfen uns buchstäblich weiter, diese wirklich wunderschöne Kirche zu erhalten!!!

Unser Spendenkonto lautet:
Konto-Nr: 1041 220 086 , Stichwort: Kirche