Uns Kark – Neuer Gemeindebrief

veröffentlicht am 14. September 2008

Pröpstin Dr. Ulrike Murmann zum neuen Marschländer Gemeindebrief

Gemeindebriefe sind enorm wichtig. Sie informieren über die Neuigkeiten aus dem Gemeindeleben, berichten von Feiern und Festen und geben Auskunft über all die Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen und besonderen Geburtstage, die in den vergangenen Wochen stattgefunden haben.

Allein die Lektüre all der Namen finde ich immer schon höchst interessant. Aber so ein Gemeindebrief ist noch viel mehr als ein reines Nachrichtenorgan. Er vermittelt nämlich auch ein Gemeinschaftsgefühl, das es nur noch selten gibt: Hier interessieren sich Menschen füreinander, die durch ihren Glauben an Gott miteinander verbunden sind. Auch wenn man nicht jede und jeden persönlich kennt, von dem dort geschrieben steht, so gehört man doch in christlicher Perspektive zusammen. Dieser Gemeindebrief legt noch einen drauf’: Er dokumentiert die Verbundenheit der drei Gemeinden Billwerder, Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook und Ochsenwerder. Ihre Pastoren arbeiten schon seit langem eng zusammen, vertreten sich gegenseitig und entwickeln Ihre Region in enger Abstimmung. Auch viele Mitarbeiter und Kirchenvorsteher kennen sich lange und gut. So soll es nun auch unter den zahlreichen Gemeindegliedern sein.

Daher freue ich mich, dass Ihre drei Kirchengemeinden hier mit einem gemeinsamen Gemeindebrief an die Öffentlichkeit gehen. Das ist mutig und zukunftsweisend – es bündelt Kompetenz und stärkt das Gemeinschaftsbewusstsein! Dieser neue Brief soll möglichst viele Menschen in Ihrem Umfeld erreichen, damit sie erfahren, wie vielfältig und ansprechend die Gottesdienste und Veranstaltungen
in Ihren Gemeinden sind.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Freude bei der Lektüre und den „Blattmachern“ gutes Gelingen für die erste Ausgabe von „Uns Kark“.

Mit sommerlichen Segensgrüßen
Ihre Ulrike Murmann