Unsere Friedhöfe in Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook

veröffentlicht am 6. Juni 2020

Unsere Friedhöfe sind seit vielen Hundert Jahren ein Ort der Trauer, der Erinnerung aber auch ein Ort der Begegnung und des Lebens mitten in Allermöhe-Reitbrook und Moorfleet.

Der Friedhofsausschuss kümmert sich im Auftrag des Kirchengemeinderates um die Unterhaltung und den Betrieb der Friedhöfe zusammen mit unseren Friedhofsgärtnern Andre Pigarew in Allermöhe-Reitbrook und Viktor Weißheim in Moorfleet.

Im letzten Jahr haben wir eine Broschüre für unsere Friedhöfe erstellt: „Der Erinnerung einen Ort geben“ lautet der Titel. Die Broschüre informiert über die Friedhöfe, die verschiedenen Bestattungsformen und das Angebot, das wir auf den Friedhöfen machen. Unsere Broschüre liegt in den Kirchen und in den Gemeindebüros aus. Nehmen Sie sich gerne ein Exemplar mit und erzählen Sie auch Nachbarn und anderen Gemeindemitgliedern von unserem Angebot.

In den letzten Jahren wurde die Nachfrage nach „pflegeleichten“ Grabstätten immer größer. Dabei bedeutet „pflegeleicht“, dass die Bestattung auf einer Grabstelle erfolgt, für die zusammen mit dem Erwerb der Grabstätte die Pflege entrichtet wird. Dieses gab es bisher nur für Urnenbeisetzungen. Wir haben dieses Angebot nun erweitert und bieten auch „pflegeleichte“ Grabstellen in Rasenlage für Sargbestattungen an. In Allermöhe-Reitbrook ist die Anlage bereits fertig. In Moorfleet wird sie in den nächsten Wochen fertiggestellt.

Darüber hinaus sind wir in Moorfleet dabei, die Gedenkstätte am Urnenfeld neu zu gestalten. Wir werden dort eine Bank zum Verweilen und Andacht halten platzieren, ein mit Bodendeckern bepflanztes Feld herrichten und ein Mamorkreuz von einem historischen Grabstein aus Moorfleet aufstellen.

Allen Besuchern des Moorfleeter Friedhofs ist sicherlich aufgefallen, dass Aufräumarbeiten stattgefunden haben. Wir mussten einige Bäume fällen, die auf Grabstellen zu groß geworden waren oder auch zu dicht an der Kirche gestanden haben. Etliche alte Baumstümpfe wurden abgefräst. Außerdem wurden Grabsteine, von schon lange abgelaufenen Gräbern, abgeräumt, für die sich der Grabnutzungsberechtigte nicht mehr ermitteln ließ. Diese Kosten musste der Friedhof übernehmen, obwohl es eigentlich Aufgabe der Grabnutzungsberechtigten ist. Nach mehr als fünf Jahren steht nun auch die Überarbeitung der Friedhofsgebührensatzung an. Wir sind als Kirchengemeinde verpflichtet die Friedhofsgebühren regelmäßig zu überprüfen und den tatsächlichen Kosten anzupassen. Über die neue Gebührensatzung werden wir Sie in der nächsten „Uns Kirch“ informieren.

Karsten Schütt, Friedhofsauschuss