Vertretungspastor Jörg Denecke – Bist Du es, der da kommen soll?

veröffentlicht am 13. November 2013

Als Vertretungspastor im Kirchenkreis, eingesetzt in Gemeinden, die eine Stelle ausschreiben, werde ich oft gefragt: „Sind Sie der Neue?“ Auch in Moorfleet Allermöhe Reitbrook werde ich dann wieder sagen: „Nein, da müssen Sie noch auf eine/n andere/n warten.“

Aber bedenken und feiern, wie man sich auf den vorbereitet, der da kommen soll – das möchte ich in diesem Jahr gerne mit Ihnen tun: im Advent (und einige Zeit darüber hinaus) werde ich Ihr Pastor sein. Da ich Mitte der „90er“ in Kirchdorf und seitdem viele Jahre im dörflichen Kirchspiel Eichede zwischen Bad Oldesloe und Trittau tätig war, kam mir bei der Vorbesprechung vieles vertraut vor. Ich bin gespannt, ob sich dieser erste Eindruck bestätigt und bedaure nur ein wenig, dass meine Schwiegermutter, die in Moorfleet Ende der „70er“ als Rosemarie Schülke bekannt war, meinen Dienst an ihrer alten Wirkungsstätte nicht mehr miterlebt. Auf dem Weg nach Ochsenwerder oder Fünfhausen habe ich doch schon oft nach rechts auf den Moorfleeter Kirchturm geschielt oder links vom Deich herab auf das Allermöher Fachwerk und gedacht: Wär‘ eigentlich ganz schön, da ‚mal kurz ‚reinzugucken.

Das darf ich nun ein paar mal öfter tun und freue mich darauf, den Menschen zu begegnen, die sich hier schon immer gerne treffen – een üms  anner Maal villicht ok „op platt“. Als Vertretungspastor stehe ich Ihnen zur Verfügung bis die oder der „Neue“ für den neuen Gemeinde-Zuschnitt gefunden ist. Ich wünsche Ihnen in dieser Zeit viel Glück bei der Auswahl der neuen Pastorin bzw. des neuen Pastors und eine angenehme Zusammenarbeit mit mir!

Ihr Jörg S. Denecke, Pastor