Wie baut man eine Orgel?

veröffentlicht am 11. Juni 2022

Sonnabend, 11.06.22, 17 Uhr, Dreieinigkeitskirche

Im Rahmen der Vier- und Marschländer „Musikalischen Landpartie“ und zum 50-jährigen Jubiläum der Alfred-Führer-Orgel wird in einer Aktion für Groß und Klein gemeinschaftlich ergründet, wie man eine Orgel baut. Eine Anleitung dazu gibt es von Frau Uta Leber, Kirchenmusikerin in Ochsenwerder.

Wie mag das alles zusammengehören, was sich in einer großen Kiste befindet – viele Pfeifen, Tasten, Blasebälge, Windkanal, Rahmengestell und Verbindungsteile?

Der niederländische Orgelbauer Wim Janssen hat sich dieses Projekt ausgedacht, in dem Kinder und Erwachsene eine kleine Orgel selbst zusammenbauen können, auf der am Ende  auch wirklich gespielt werden kann.

Der Eintritt ist frei.