Wohlverdient – Andrea Fröhlich geht Ende Juli in den Ruhestand

veröffentlicht am 12. Juni 2021

Egal ob Friedhofsangelegenheiten, Gemeindeverwaltung, Terminkoordination, Daten, Urkunden, Verträge, Ahnenforschung, Rechnungen, Kontierungen, Post, Email, Korrekturlesen und so vieles mehr: Andrea Fröhlich ist fast immer die erste Ansprechpartnerin für all diejenigen, die Kontakt zu unserer Gemeinde in Moorfleet, Allermöhe und Reitbrook aufnehmen wollen. Egal ob am Telefon oder während der Sprechzeiten in den Büros. Immer freundlich, zugewandt, verständnisvoll mit offenem Ohr und weitem Herz. Zuverlässig und präsent. So habe ich Andrea Fröhlich in ihrer Tätigkeit als Gemeindesekretärin und Friedhofsverwalterin erlebt. Und so haben sie auch die Gemeindeglieder und alle anderen Menschen erlebt, die sich mit ihren Wünschen und Fragen an sie gewandt haben. Oft haben sich dann Befürchtungen schnell erledigt. Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet oder, wenn es sein musste, weitergegeben und geklärt. Seit fast 30 Jahren ist Andrea unserer Gemeinde verbunden. 1992 startete sie mit viel Engagement in der Spielgruppe Moorfleet. 1998 wurde sie dann Gemeindesekretärin in Moorfleet und verwaltete auch den dortigen Friedhof. Mit der Fusion der Gemeinden von Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook 2002 kam Andrea Fröhlich dann auch in das Allermöher Büro. Die Tätigkeitsbereiche von Andrea Fröhlich und Andrea Enger, die vorher die Verwaltung in Allermöhe-Reitbrook inne hatte, wurden neu zugeschnitten. Andrea Enger übernahm die gesamte Gemeindeverwaltung und Andrea Fröhlich die gesamte Friedhofsverwaltung jeweils in beiden Büros. Als dann Andrea Enger die Gemeinde 2015 verließ, wurden alle Bereiche in einer Stelle zusammengefaßt, die dann Andrea Fröhlich dankenswerterweise übernahm. Das war viel Veränderung und Bewegung. Ich selbst durfte das dann seit 2014 mitgestalten. Es gab eine Menge zu bedenken, kreativ zu gestalten und verantwortlich zu verwalten.

Liebe Andrea, in all dem hast du dich immer wieder eingebracht – manchmal auch über die Arbeitszeit hinaus. Du hast dir Gedanken gemacht und Ideen in die Tat umgesetzt. Du hast neben all deiner Arbeit immer auch einen Blick für das Große-Ganze gehabt. Ich erinnere mich gerne daran, wie du das Büro in Allermöhe schöner machen wolltest. Gesagt – getan. Alte Gardinen und Teppiche raus. Gar nicht so leicht. Da war vieles lange Zeit über festgetreten oder gar verklebt. Wie haben wir – du, dein Mann und ich – uns daran versucht, das alles zu beseitigen. Und dann erst das Abschleifen der Dielenbalken. Staub, Klebereste und Schweiß hatten uns das Leben schwer gemacht. Gott sei Dank
wurde uns dann professionell von Fa. Slodowy mit schwerem Gerät geholfen. Als der Fußboden dann versiegelt war, erstrahlte das Büro in neuem Glanz. Du hattest alles hell und freundlich eingerichtet und den fachlichen Bedürfnissen angepaßt. Ähnlich ging es auch mit neuem PC und neuer Software. Du hast dich da eingearbeitet und dich den neuen Erfordernissen gestellt. Und du bist auch neben der eigentlichen Arbeit engagiert. Egal ob für Familie, für Mensch
oder Tier. Von deinen Besuchen und Hunderunden im Tierheim hast du dann irgendwann Roxi mitgebracht. Eine alte Hundedame, die sich bei dir spürbar wohlfühlt und die dich in der letzten Zeit ins Büro begleiten durfte. Gerade im letzten Jahr mit den Coronamaßnahmen hat sie gut auf dich aufgepaßt und dir Gesellschaft geleistet.

Nun gehst du offiziell am 31.7.2021 in den Ruhestand. Liebe Andrea, er ist wohlverdient! Ich möchte dir persönlich und im Namen des Kirchengemeinderates ganz herzlich danken! Danken für deinen Einsatz für die Gemeinde in unseren Büros und ehrenamtlich weit darüber hinaus. Schön, dass du dabei gewesen bist! Zu gerne würden wir ein großes Abschiedsfest für dich geben. In der momentanen Situation ist es aber leider nicht absehbar, wann das möglich sein wird. Deshalb kann ich jetzt keinen konkreten Termin nennen. Aber so bald es möglich ist, kommen wir zusammen, feiern dankbar und senden dich mit dem Segen Gottes auf deine und eure neuen Wege! Herzlichen Dank!

Im Namen des Kirchengemeinderates
Dein Michael Ostendorf