Corona-Maßnahmen und unsere Jahresplanung in Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook

veröffentlicht am 20. März 2021

Wir befinden uns – bis vorläufig Mitte Februar 2021 – im Lockdown. Es ist unklar, wie sich die Infektions-zahlen und die Ausbreitung der Virenmutationen entwickeln werden. Ebenso unklar ist, ob – und wenn ja wie lange – der Lockdown noch sein wird. Es ist viel Geduld notwendig. Und vielen fällt das geduldiger Warten schwer. Die Kontakte fehlen. Die Zusammenkünfte in den Familien und auch das Zusammenkommen in unseren Gemeinde-kreisen. Verlässliche Planungen sind so gut wie unmöglich. Fast alle kirchlichen Trauungen aus dem letzten Jahr in unseren beiden beliebten Kirchen wurden auf dieses Jahr verschoben. Und nun steht gar nicht fest, ob diese Trauungen tatsächlich, wie

gewünscht, gefeiert werden können. Wahrscheinlich müssen die Corona-Hygiene-Maßnahmen noch längere Zeit fortgeführt werden. Die Anzahl der Menschen in unseren Gottesdienste in St.Nikolai Moorfleet und der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook bleibt bis auf weiteres auf 17-20 Personen begrenzt. Es muss weiterhin eine Maske getragen werden. Stoffmasken sind nicht mehr zulässig. Die beste Möglichkeit – den besten Schutz – bietet die sogenannte FFP2 Maske. Handdesinfektion und der Eintrag in die ausgelegte Liste bleibt auch weiterhin – wie eingeübt – notwendig. Wie es mit den Kreisen und den Treffen weitergeht, wird davon abhängen, wie die Maßnahmen weiterhin staatlicherseits gestaltet werden. Ich persönlich halte Vorsicht und persönliche Verantwortung für geboten.

Leider sind von dieser Situation auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Konfirmation betroffen. Da wird nach dem Lockdown entscheiden werden müssen, wie es weitergehen wird und wann die Konfirmation gefeiert werden soll. Das bedauere ich sehr! Aber es läßt sich kaum anders lösen. Die Goldene Konfirmation wird in diesem Jahr leider nicht gefeiert werden können. Sobald das möglich sein wird, werden wir die Jahrgänge zusammenfassen und ein gemeinsames Fest der Goldenen Konfirmation begehen. Trotz dieser widrigen Umstände erlebe ich eine große Verantwortung und Hilfe füreinander.

So weit es geht, nehme ich persönlich Seelsorge und alle pastoralen Belange wahr. Wenn Sie Hilfe in irgendeiner Form benötigen sollte, rufen Sie mich gerne an. Die Gottesdienste werden seit dem 15.3.2020 immer auch live über Facebook übertragen. Im Nachhinein können diese über meine Internetseite abgerufen werden. Mittlerweile sind es über 60 Gottesdienste, die wir so gemeinsam feiern konnten.

Die Facebookadresse lautet: https://www.facebook.com/ostendorf.lieder/. Dort gibt es sonntags um 10 Uhr aus Allermöhe-Reitbrook und bzw. um 11 Uhr aus Moorfleet den Gottesdienst zu sehen. Meine Internetseite finden Sie unter www.pastor-x.de.

Ich wünsche allen Geduld, Kraft, Gemeinschaft und Gesundheit und natürlich Gottes reichen Segen!

Ihr Pastor Michael Ostendorf