Diebstahl in der Kirche – Anzeige gegen unbekannt!

veröffentlicht am 25. September 2003

Leider musste ich auch in Allermöhe feststellen, dass eine Kirche heutzutage kein „heiliger“ Raum mehr ist:

Am 24. August bemerkte unser Küster Andrej Pigarew kurz vor dem Gottesdienst, dass der Spendenkasten „Für unsere Kirche“, der sich unter der Kanzel befand, aus seiner Halterung herausgebrochen und gestohlen worden war.

Unseren Recherchen zufolge muss der graue Spendenkasten zwischen Mittwoch, den 20. August 10 Uhr und Sonntag, den 24. August 8 Uhr gestohlen worden sein.

Der materielle Schaden beträgt ca. 50 Euro an Spendengeldern, der ideelle Schaden dagegen ist ungleich größer – können wir doch jetzt nicht einmal mehr unsere Kirche unbeaufsichtigt z.B. besuchen lassen.

Laut polizeilicher Untersuchung hat sich der Diebstahl am wahrscheinlichsten während der Malerarbeiten in den Türbereichen an unserer Kirche am 22. August ereignet, als die Maler den ganzen Tag die Kirche offen lassen mussten, um die verwendete Farbe trocknen zu lassen.

Da wir als Kirchengemeinde diesen Diebstahl keineswegs als „Kavaliersdelikt“ oder „dummen Jungen-Streich“ betrachten, haben wir Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Ihr Pastor Sven Lundius