Enorme Spendenbereitschaft für unsere Kirche

veröffentlicht am 28. August 2002

Ganz ehrlich: Ich hätte so etwas nie für möglich gehalten.

Beinahe jede Woche erhalten wir mehrere Einzelspenden für die Sanierung der Kirche aus unserer Gemeinde. Tauf- und Traukollekten und viele Umschläge mit kleinen und mittleren Beträgen summieren sich spürbar.

Dabei sind auch viele phantasiereiche Aktionen dabei:

So haben  z.B. Gerd und Ingrid Langeloh sowie Rainer Kohrs vom Milchhof Reitbrook Anfang Juni ein Hoffest veranstaltet, auf dem mehr als 800 Euro für die Sanierung der Kirche zusammen kamen.
Die dort aufspielende Kapelle „Duuk Di“ verzichtete auf ihre Gage und stellte diese 200 Euro zusätzlich der Kirchensanierung zur Verfügung.

Eine besondere Idee hatte auch ein [namentlich nicht genannt werden wollendes] Gemeindemitglied vom Reitbrooker Hinterdeich: Auf seiner Geburtstagsparty verzichtete er auf Geschenke und sammelte stattdessen Spenden für die Kirchensanierung. 600 Euro kamen auf diese Weise von Nachbarn und Freunden zusammen.
Ein weiteres Filmteam war Mitte Juli für 2 Drehtage zu Gast in unserer Kirche. „Broti und Pacek“ heißt die dort für Sat 1 gedrehte Serie, man kann gespannt sein, welche Einstellungen von Kirche und Friedhof dieses Filmteam gewählt hat… : 1600 Euro wurden für die Kirchen-sanierung überwiesen.

Die Spendenbereitschaft geht sogar so weit, dass im Seniorenkreis schon seit längerer Zeit keine Torte mehr gestiftet wurde!!!
Die Jubilare des Seniorenkreises spenden nämlich lieber für ihre Kirche – und nicht mehr für ihre Torten… . Absolut außergewöhnlich – das bestätigt mir jeder Kollege, mit dem ich darüber spreche!

Auch Traupaare spenden gerne für unsere wunderschöne Hochzeits-kirche…- doch als ich vor einiger Zeit nach einer Trauung einen Verrechnungsscheck in Höhe von 750 Euro in Händen hielt und ausdrücklich auf den Verwendungszweck „Kirchensanierung“ aufmerksam gemacht wurde, da mußte ich schon zweimal hinsehen.

Doch auch ganz andere Weg werden mittlerweile eingeschlagen, um unserer Kirche zu helfen:
Seit ein paar Wochen nutzt Uwe Fittkau von der Dorfgemeinschaft Reitbrook fast jeden schönen Tag, um die Türen unserer Kirche aufwendig zu sanieren und neu zu bemalen… – und stellt uns damit seine Fachkenntnis und Arbeit kostenlos zu Verfügung!

All dies sind nur Beispiele für diese Welle von Solidarität und Hilfs-bereitschaft, die durch unsere Gemeinde gegangen ist.
All denen, die durch Rat und Tat, durch jeden Cent und jeden Euro
die Sanierung unserer Kirche unterstützen, möchte ich ausdrücklich danken. Das ist toll, was hier passiert!

So kriegen wir unsere Kirche wieder hin!

Ihr optimistischerer Pastor Sven Lundius