„Freitag-Abend in der Kirche“

veröffentlicht am 28. August 2002

Die neue Veranstaltungsreihe „Freitag-Abend in der Kirche“ beginnt:

Einmal im Monat soll unsere Kirche in Zukunft den würdigen Rahmen geben für unterschiedliche Veranstaltungen wie plattdeutsche Lesungen, Konzerte oder Vorträge.

Mit 5 Euro Eintritt können Sie nicht nur ein kulturelles Highlight erleben, sondern auch die Sanierung unserer Kirche unterstützen.

Den Anfang macht der bekannte Heimatkundler Gerd Hoffmann am Freitag, den 20. September von 19:30 – 21 Uhr.

Der Schwerpunkt seines Farb-Diavortrag gilt den Arbeiten des Heimatmalers Hans Förster [1885-1966].

Förster gilt als Meister des Mehrfarben-Farbholzschnittes, eindrucks-volle Arbeiten geben Zeugnis seiner Darstellungskunst.

Bekannt wurde er aber auch durch seine heimatkundlichen Bücher, die er vortrefflich im Stil von Schwarzweiß-Federzeichnungen illustrierte.

Etliche seiner Aquarelle und farbigen Holzschnitte sind im Museums-besitz, aber auch bei Privatsammlern zu finden.

Am 25. Oktober widmet sich dann Pastor emeritus Hans Jürgen Preuß ebenfalls von 19:30 – 21 Uhr dem Hein Baxmann Flügelaltar und wird uns Wissenswertes über den Künstler und seine Zeit näherbringen.

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse – Vorbestellungen sind im Gemeindebüro [Tel: 737 28 24] ab dem 2. September möglich.

Schauen Sie doch mal rein – am „Freitag-Abend in der Kirche“…

Ihr Pastor Sven Lundius