Livestream-Gottesdienste

veröffentlicht am 12. September 2020

Diese Form möchte ich gerne vorerst beibehalten. Sie hat sich als sehr lebendiges Medium erwiesen und wird regelmäßig wahrgenommen. Diesen Gewinn möchte ich ungern aufgeben. Gleichzeitig möchte ich aber anbieten, dass Menschen unter den geltenden Regeln in unseren Kirchen dabei sein können. Es dürften insgesamt 20 Personen (laut des Hygienekonzeptes für die Gottesdienste unserer Gemeinde) zusammenkommen. Mit Organist, Küster und Pastor sind wir drei. 17 Personen können sich also in der Kirche an den markierten Plätzen verteilen. Das Eintragen in eine Liste, die Handdesinfektion und das Tragen der Maske bleiben unverzichtbar. Das Mitsingen ist leider nicht möglich. Aber so kann die Gemeinde das Livestream-Geschehen selbst live miterleben. Ich hoffe damit unserem Bedürfnis nach Gemeinschaft nachkommen zu können. Dass damit verantwortungsvoll umgegangen werden muss, ist selbstverständlich. Bei Krankheitssymptomen ist die Teilnahme nicht möglich. Anschließend wird die jeweilige Kirche nach einer Durchlüftungspause wieder für zwei Stunden geöffnet sein.

Michael Ostendorf