Viele Menschen wollen Familie Kröger helfen

veröffentlicht am 23. Dezember 2006

Ihr Reetdachhaus brannte vier Tage vor Weihnachten ab
(so berichtete Herr Thomas Heyen in der Bergedorfer Zeitung vom 23. Dezember 2006):

Allermöhe.
Sie hatten sich auf das Weihnachtsfest gefreut – und stehen vor dem Nichts. In der Nacht zu Donnerstag brannte, wie berichtet, das Reetdachhaus von Familie Kröger am Allermöher Deich völlig nieder. Vater Klaus, die Kinder (15 und 17) und die Großeltern konnten nur retten, was sie am Leib trugen. Doch in der Not werden sie nicht allein gelassen: Viele Menschen wollen Familie Kröger helfen.
So startet die Kirchengemende in Allermöhe-Reitbrook eine große Spendenaktion. „Wir stellen an den Weihnachtstagen Sammeldosen in den Kirchen in Allermöhe, Billwerder und Moorfleet auf“, sagt Pastor Sven Lundius, den das Schicksal der Familie persönlich sehr berührt.

Der Pastor hatte sich selbst auf den Ruinen des abgebrannten Hauses ein Bild gemacht. Nun will er unbürokratisch helfen, bevor die Leistungen der Versicherung greifen. Lundius: „Von dem Geld, das wir sammeln, kann sich die Familie das Nötigste kaufen, Lebensmittel und Kleidung.“

Erst im Frühjahr hatte der Pastor Marcel Kröger (15), das jüngste Kind von Klaus Kröger, konfirmiert. In der Knofirmationsgruppe war auch Marthe Horstmann, ebenfalls 15 Jahre. Sie gab den Anstoß zu der Spendenaktion, hatte sich an den Pastor gewandt. Klaus Kröger, so der Pastor, sei die Sammlung zwar ein wenig peinlich, jedoch freue sich der Familienvater sehr über die Unterstützung. Die Familie ist vorerst bei Verwandten untergekomen.

Neben „Brot für die Welt“ werden in den drei Gotteshäusern Spendenbüchsen mit der Aufschrift „Soforthilfe Familie Kröger“ aufgestellt. Gespendet werden kann bei folgenden Gottesdiensten: In der Allermöher Dreieinigkeitskirche an Heiligabend um 15, 17 und 23.30 Uhr sowie am 26. Dezember um 10 Uhr. In St. Nikolai in Billwerder am 24. Dezember um 16.15 Uhr und 23 Uhr sowie am ersten Weihnachtstag um 10 Uhr. In der Moorfleeter Kirche St.Nicolai an Heiligabend um 15 und 17 Uhr sowie am 25. Dezember um 10 Uhr.

Spender haben sich auch bei der „bz“ gemeldet: Fürstin Elisabeth von Bismarck will den Krögers helfen. „Mir geht die Sache sehr nahe. Wir haben früher selbst in einem Reetdachhaus gewohnt“, sagt sie. Hildegard Hanisch (76) möchte gut erhaltene Möbel spenden. Die Lohbrüggerin zieht in eine kleinere Wohnung, hat deshalb viele Möbelstücke übrig.

———————————–
3.194,15 Euro Soforthilfe für Familie Kröger durch Weihnachtsspenden in Allermöhe, Billwerder und Moorfleet

Bei den Sammlungen in den Weihnachtsgottesdiensten der drei Marschendörfer sind für die von einem Brandunglück betroffene Familie Kröger insgesamt 3.194,15 Euro zusammengekommen, 2023,25 Euro davon allein in Allermöhe. Pastor Sven Lundius hat den Gesamtbetrag am zweiten Weihnachtsfeiertag als Soforthilfe an Herrn Klaus Kröger ausgehändigt.