Rückblick auf einen musikalischen Advent

veröffentlicht am 23. Februar 2020

Die Gestaltung der Andacht am 1. Advent in der Dreieinigkeitskirche war für mich persönlich so etwas wie der ganze Advent hin zum Christfest. Eine Bewegung. Textlich und musikalisch vorgetragen. Den richtigen Moment ergreifen, Luftholen, das Unfassbare begreifen, sich öffnen, den Mensch gewordenen Gott erfahren… …Der Lesung aus Jesaja 11 folgte das „Air“ von J.S. Bach, … weiter lesen

Wir sagen nicht „Tschüss“, sondern „Auf Wiedersehen“

veröffentlicht am 23. Februar 2020

Abschied von Elisabeth Fischer-Waubke am 19.1.2020 in Allermöhe Am 19.01.2020 haben sich die Vier- und Marschlande und ihre Bewohner von Pastorin Elisabeth Fischer-Waubke verabschiedet. In einem sehr persönlichen Gottesdienst im Beisein von Pröpstin Dr. Ulrike Murmann sowie der Pastorinnen und Pastoren der Region wurde Elisabeth Fischer-Waubke entpflichtet und mit vielen guten Wünschen in ihre neue … weiter lesen

Neuer Gemeindebrief mit Grußwort von Pastor Michael Ostendorf

veröffentlicht am 20. Februar 2020

Der neue Gemeindebrief UNS KIRCH für die Monate März, April und Mai 2020 ist erschienen und wird verteilt. Weitere Exemplare liegen demnächst in der Kirche aus und sind im Gemeindebüro erhältlich. Nachstehend das darin enthaltene Grußwort von Pastor Michael Ostendorf: Liebe Leserinnen, liebe Leser, kurz nach dem Jahreswechsel gab es für mich eine klitzekleine Pause … weiter lesen

ROM sehen und sterben?

veröffentlicht am 22. Januar 2020

Nein! Aber sehen? Ja! So waren meine Gedanken, als ich in der „Uns KIRCH“ Ausgabe Anfang des Jahres unter ALLGEMEINES die Ankündigung einer Rom-Reise las. Am 17. Januar fand ein erstes Informationstreffen statt. Als ich in Allermöhe eintraf, saßen da, unter mehr als 20 Personen, auch schon ein paar Damen aus ‚meinem‘ Pop-Chor. Ich glaube … weiter lesen

Das einzig Beständige ist der Wandel – Abschied am 19. Januar 2020

veröffentlicht am 15. Januar 2020

5 Jahre mit Option auf Verlängerung – so stand es 2014 in der Ausschreibung für die regionale Projektstelle. Nun gehen die 5 Jahre zu Ende und die Option auf Verlängerung ist entfallen, weil im Kirchenkreis zur Zeit Regionalstellen grundsätzlich nicht mehr verlängert werden. So endet meine Zeit in den Vier- und Marschlanden zum 31.Januar 2020 … weiter lesen

Unterwegs mit dem Frauenkreis

veröffentlicht am 1. Dezember 2019

Wilhelmsburg, Energiebunker und Deichdiele Seit einiger Zeit machen wir uns mit dem Frauenkreis ab und an auf den Weg, unbekanntes zu erkunden. Hamburg und Umgebung können wir als kleiner Kreis mit unserem Gemeindebus gut erreichen. Es gab bereits eine Lichterfahrt im letzen Advent, Ausflüge zum Dom nach Bardowick, zum Schmetterlingsgarten nach Friedrichsruh, in die Hafencity … weiter lesen

Ältere Artikel im Jahrgangsarchiv