Musiktage, Rückblick

veröffentlicht am 5. September 2017

Die Bergedorfer Musiktage waren am 17.6.2017 zu Gast in der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook. Der Bergedorfer Kammerchor unter der Leitung von Frank Löhr hatte unter dem Titel „Zwischen(t)räume – Die Geburt der Venus“ ein vielfältiges Programm mitgebracht. Klassisch, modern, zeitgenössisch, deutsch, englisch und französisch wurden Zuhörerinnen und Zuhörer in Zwischenwelten entführt: Leben-Tod, Tag-Nacht, Himmel-Erde, Lachen – Tränen. … weiter lesen

Georg Philipp Telemann und Allermöhe

veröffentlicht am 25. Juni 2017

Was hat der Hamburger Kirchenmusiker und Komponist Georg Philipp Telemann (1681-1767), der vor 250 Jahren verstarb, mit Allermöhe und der Dreieinigkeitskirche zu tun? Zur Einsegnung von Paul Christoph Henschen als Pastor der Gemeinde Allermöhe am 24. März 1739 in St.Petri in Hamburg komponierte er die Kantate „Ich weiß, an welchen ich glaube“ (TWV 3:31). Nach … weiter lesen

Konfirmation am 23. April 2017

veröffentlicht am 22. April 2017

Am 23.4.2017 wurden in der Dreieinigkeitskirche Leonie Eggers, Franjo Francke, Mathis Angerman, Erik Knoblauch, Henry Beth und Marc Schneider konfirmiert. Herzlichen Glückwunsch!

Der neue Kirchengemeinderat

veröffentlicht am 12. März 2017

Am 1. Advent, am 27.11.2016, hat die Kirchenwahl stattgefunden. Durch Briefwahl oder den Gang in eines unserer Wahllokale konnten Gemeindeglieder ihre Stimme abgeben und somit die Zusammensetzung unseres neuen Kirchengemeinderates bestimmen. Die Wahlbeteiligung lag immerhin bei gut über 20% und die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer hatten eine ganze Menge zu zählen. Ihnen sei an dieser Stelle … weiter lesen

Luther-Reise 16. – 21. Oktober 2017

veröffentlicht am 12. März 2017

Nun hat sich schon eine kleine Gruppe zusammen gefunden, die vom 16.-21.10.2017 auf den Spuren Martin Luthers reisen möchte. Über die Resonanz bin ich sehr erfreut. Das Reiseprogramm habe ich verteilt und kurz erläutert. Und einen Überblick über die aktuelle Luther Literatur hat es auch gegeben. Zwischenzeitlich wird sich die Gruppe noch ein zweites Mal … weiter lesen

Weihnachten in der Dreieinigkeitskirche

veröffentlicht am 12. März 2017

Das Christfest in der Dreieinigkeitskirche war wieder voller schöner Momente! Man mag kaum einen herausheben. Natürlich fangen die Vorbereitungen immer schon viel früher an: Die Kinderkirche, die Kantorei, sowie die Musikerinnen und Musiker proben. Die Kirche wird geschmückt. Krippe und Baum werden aufgestellt. Apropos Baum: Es war wieder eine großzügige Spende von Familie Mietzner vom … weiter lesen

Ältere Artikel im Jahrgangsarchiv